Wer wir sind

Das Forum für Natur und Mensch ist das naturpädagogische Zentrum der Kreisjägerschaft Hubertus Bielefeld. Als Jäger sind wir anerkannte und staatlich geprüfte Naturfachleute. Unser reiches Wissen um die Zusammenhänge in der Natur dient dem Naturschutz, denn die Jagd versteht sich als Naturnutzung und Schutz der uns anvertrauten Pflanzen und Tiere. Ohne Jagd ist kein Naturschutz möglich, aber ohne Naturschutz kann auch keine Jagd ausgeübt werden! 

Daher fokussieren wir die Arbeitsschwerpunkte unseres Forums ganz bewusst auf naturbezogene Inhalte, die insbesondere für Bielefeld und dessen Umland relevant sind. An unserem Engagement und unserer Faszination für die Umwelt wollen wir sehr gern möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Bielefelds sowie OWLs teilhaben lassen. Wir wenden uns somit an ganz unterschiedliche Zielgruppen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren – sowohl einzeln als auch in Gruppen (z.B. Schulklassen oder Vereine). Die von uns individuell angebotenen Konzepte sind thematisch vielfältig und flexibel auf die jeweiligen Teilnehmer anzupassen.

Unsere Auflistungen möglicher Veranstaltungen und Arbeitsbereiche liefern Ihnen hierzu umfangreiche Informationen! Zudem begreifen wir uns als kompetenter und verlässlicher Partner innerhalb eines Netzwerks namhafter Einrichtungen, wie beispielsweise dem ”Heimat-Tierpark Olderdissen”, dem Naturkundemuseum Bielefeld “namu“, der ”Zooschule Grünfuchs” und anderen.